Sonntag, 4. März 2012

Wine & Food ( & Beer & Art & Shopping) Festival

Kurze Bilanz des Wochenendes: Kunst in der NGV, Dumplings Lunch in Chinatown, Outletshopping, Sushi, Yarra River Cruise, Seafood Lunch, Wine & Food Festival, Beergarden & Livemusic, Pizza.

I know how to spoil myself...

Das Wochenende stand in Melbourne ganz im Zeichen des Wine & Food Festial. Das übrigens Peter Clemenger, der Gründer von Clemenger BBDO, den ich diese Woche auch persönlich kennenlernen durfte, vor 20 Jahren ins Leben gerufen hat. Es gab stadtweit wine tastings, open barbecues, river lunchtables, ganz wundervolle Aktionen, die mich aber an einem eher regnerischen Samstag weniger locken konnten.

Da war mir die (überdachte) National Gallery of Victoria doch sympathischer. Hier zeigt sich übrigens ein etwas merkwürdiges Muster. An meinem ersten Wochenende in NY war ich in einer Otto Dix Ausstellung. An meinem ersten Wochenende in Melbourne war ich in einer - ich denke, den Satz muss ich nicht zu Ende bringen. Aber hey, Max Beckmann und George Grosz waren auch dabei und es war einfach eine fantastische Sammlung. Absolut sehenswert!!

Am sonnigen Sonntag habe ich das Festival, dann aber voll ausgenutzt. In South Wharf haben sich mehrere Restaurants und Bars zusammen getan und kostenlos sustainable seafood tastings angeboten. Mit köstlichem Essen, hausgemachter Lemonade, Liegestühlen und direkt am Yarra River hätte ich dort den ganzen Tag verbringen können. Das habe ich auch fast.

Wer auch immer hier die Idee hatte, dieses seafood tastings Event kostenlos zu machen (die anderen Programmpunkte sind meist sehr teuer), hat vermutlich heute abend keinen Job mehr, weil das immense Kosten für die Bars bedeutet haben muss, aber er oder sie hat definitiv einen Platz in meinem Herzen. Besser hätte ich es nicht haben können.