Freitag, 2. März 2012

Start ins erste Wochenende

Nachdem es nun jeden Tag seit dem wunderbar (aber unnütz) schönen Sonntag geregnet hat, zeigte sich heute morgen das Wetter wieder von seiner besten Seite. Es ist schon verrückt, wie so ein paar Sonnenstrahlen die Stimmung verbessern. Und das ging nicht nur mir so.

Sogar die Schülerlotsen auf meinem Weg zur Arbeit waren mir heute lächelnderweise wohlgesonnen. Sonst sind sie nicht so von mir und meiner Verkehrstauglichkeit erbaut. Positiv formuliert, gebe ich vielen Menschen die Möglichkeit mit mir in Kontakt zu kommen. Manchen sogar das gute Gefühl, schon vor Beginn des Arbeitstages ein Leben gerettet zu haben. Ich habe das mit dem Linksverkehr einfach noch nicht so raus.

Zum ersten Mal hat es sich in der Mittagspause gelohnt rauszugehen, also habe ich zwischen zwei Meetings schnell die Tram zum Shrine of Rememberance genommen. Das "mal eben schnell die Stufen hochklettern" war so eine Sache, aber was tut man nicht alles, um ein bisschen Sonne abzubekommen.


Dort oben war der Blick auf die Stadt aber einfach nur fantastisch.



Pünktlich zum Feierabend war die Sonne dann auch schon wieder weg. War ja klar. Trotzdem bin ich noch einmal in die Innenstadt gefahren und bin ein wenig den Yarra River entlang gelaufen. Es scheint, als spielt sich das ganze Leben der Stadt entlang des Flusses ab.

Und bei schlechterem Wetter oder in den Abendstunden spielt sich das Leben in der Innenstadt in den Lanways ab, kleine architektonisch schöne Arkaden voller Cafés, Restaurants und Bars zwischen den eigentlichen Straßen. Ein wenig wie Chelsea Market in NY. Bloß, dass es hier ganz viele davon gibt, jede mit einem ganz eigenen Chrakter. 

Ich habe mir die Degraves Laneway ausgesucht. Ein guter Ort, um eine tolle erste Woche in Melbourne zu feiern und sich ein bisschen zu verwöhnen.